"Hokuspokus - Melibokus"

Datum: 
Dienstag, 1. Oktober 2019

Es gibt wieder eine Schülerzeitung in der Melibokusschule

Von Herbst 2001 bis Sommer 2003 gab es die letzte Schülerzeitung in der Melibokusschule. Ohne das zu wissen, startete eine Gruppe Schüler*innen im Februar eine Initiative zur Erstellung einer Schülerzeitung. Nach der Bewilligung einer dazu notwendigen AG durch die Schulleitung wurde am 7. März gestartet.
Es gab jede Menge Ideen, worüber es sich lohnen könnte, zu schreiben: Da ist alles das, was in der Schule so passiert mit interessanten Geschehnissen oder Situationen, die aufregen. Es ist reizvoll, hinter die Kulissen von Veranstaltungen und Fahrten zu blicken. Es muss über die Zukunft geschrieben werden, aber auch die aktuellen Trends für junge Leser*innen sollten nicht fehlen. Um ein weiteres Spektrum an Meinungen wiedergeben zu können, werden Interviews und Umfragen gemacht.
Aus all diesen Elementen entstand die 1. Ausgabe der Schülerzeitung, die am 11. Juni herauskam.

Im neuem Schuljahr durfte die AG-Schülerzeitung fortgesetzt werden. Wieder fand sich eine engagierte Gruppe zusammen, die das Ziel hat, jeweils vor den Ferien eine neue Ausgabe der Schülerzeitung herauszugeben. Und trotz wenig Zeit ist am 24. September die 2. Ausgabe erschienen.
Neu gibt es darin einen Championsleague-Wettbewerb, der bis 18. Oktober im Sekretariat abgegeben werden muss. Es winken den besten Teilnehmern Preise.

In der Schule werden die Zeitungen nach den Herbstferien jeweils in der 2. Pause von 11:20 bis 11:40 Uhr verkauft. Gerne werden die Zeitungen auch an Lehrkräfte, Eltern und alle Interessierten verkauft. Der Preis beträgt für Schüler*innen 1,00 €. Von Verdienenden wird gebeten, dass sie noch etwas mehr als 1,00 € bezahlen, damit die Druckkosten bezahlt werden können.

Gerne können Zeitungen auch über das Sekretariat oder Herrn Franske, der die Gruppe betreut, bezogen werden.

Detlef Franske

Impressum Entwicklung und Umsetzung: Computer Development & Consulting