Kommunikationstrukturen

„[Es ist] für die kontinuierliche Begleitung der Lernprozesse der [Schülerinnen und Schüler] von besonderer Bedeutung, dass transparente und regelmäßige Kontakte sowie Rückmeldeprozesse der Schule mit den [Schülerinnen und Schüler] und bei Bedarf mit den Eltern sichergestellt werden. Um Verlässlichkeit für alle an Schule Beteiligten zu schaffen, definiert an jeder Schule die Gesamtkonferenz unter Berücksichtigung der Gegebenheiten vor Ort und auf der Grundlage schulinterner Abstimmungsprozesse verbindliche Kommunikationsstrukturen.“ (Schreiben zur Organisation des Schuljahresstarts 2020/2021)

An der Melibokusschule haben wir diese Kommunikationsstrukturen verbindlich festgelegt (Das ausführliche Dokument finden Sie hier).

Kurz zusammengefasst: Die Schulleitung stellt Informationen auf der Schulwebseite und/oder über den E-Mailverteiler des Schulelternbeirates zur Verfügung. Lehrkräfte kommunizieren mit den Eltern mittels Schulplaner, Mail, postalisch oder mittels Telefon nach vorheriger Terminabsprache. Daher ist es zwingend notwendig, dass Änderungen durch die Eltern zeitnah an die Klassenlehrkraft und das Sekretariat mitgeteilt werden. Eltern können ihrerseits über den Schulplaner oder per Mail Kontakt zu den Lehrkräften aufnehmen. Schülerinnen und Schüler können Lehrkräfte per Mail oder Chatfunktion kontaktieren oder um ein persönliches Gespräch bitten. Alle Mitglieder der Schulgemeinde und die Elternschaft werden gebeten nach drei Schultagen den Eingang einer Nachricht und die zeitnahe Bearbeitung zu bestätigen oder die Nachricht zu beantworten. Erhalten Schülerinnen und Schüler oder Eltern keine Antwort, wird darum gebeten, die Klassenlehrkraft oder im Falle des Nichterreichens der Klassenlehrkraft die Zweigleitung zu kontaktieren.

Umgang mit Beschwerden

Im schulischen Alltag sind Konflikte und Beschwerden nichts Ungewöhnliches. Um trotzdem Zufriedenheit in allen Bereichen der Schulgemeinde zu erzielen, gibt es an der Melibokusschule ein Beschwerdemanagement. Es soll helfen, Beschwerden zielgerichtet zu bearbeiten und Konflikte konstruktiv zu lösen. Im Sinne der Transparenz und Berechenbarkeit haben wir dafür ein schulisches Beschwerdeverfahren festgelegt, das von allen Beteiligten einzuhalten ist.

Wie Sie als Betroffene/r vorgehen sollen, wird im Dokument Umgang mit Beschwerden erklärt.