Eltern können sich auf unterschiedliche Arten an der Melibokusschule einbringen: Entweder auf Klassenebene bei der Wahl der Klassenvertreter, als konkrete Unterstützung bei Schulveranstaltungen (s.u.) oder auch in themenorientierten Arbeitsgruppen gemeinsam mit den Lehrkräften der Schule.

Organisation der Elternunterstützung bei Schulveranstaltungen der Melibokusschule
Die vorliegende Abstimmung der Zuständigkeiten und Aufgabenverteilungen der Elternunterstützung bei Schulveranstaltungen ist entstanden in zahlreichen Gesprächen zwischen den beteiligten Gruppen unserer Schulgemeinde. Dazu gehören Vertreter/innen des Schulelternbeirates, des Fördervereins, des Kollegiums und der Schulleitung.

Die nun fest gelegten Absprachen basieren auf den bisherigen Erfahrungen und gesammelten Rückmeldungen aller Beteiligten nach den Schulveranstaltungen.

Ziel war es, die Abläufe zu optimieren und eine sinnvolle Verteilung der Aufgaben zu ermöglichen.

Die Festlegung der Verantwortlichkeiten bei Schulveranstaltungen nach Jahrgängen geordnet, soll den Eltern helfen, sich frühzeitig einstellen zu können auf Zeit, Art und Umfang der gewünschten Elternunterstützung.

Sie soll der Schule und dem Förderverein helfen, die Planung und Organisation der Veranstaltungen routiniert zu bewältigen sowie die Zusammenarbeit stärken.

An dieser Stelle sei allen Helferinnen und Helfern ein ganz großer Dank gesagt! Nur durch die freiwillige Hilfe und das gemeinsame große Engagement von Schule,  Eltern und Schüler/innen ist es möglich, dass unsere Feste und Feiern immer wieder so schön gelingen!

Eine Aktualisierung und Evaluation der Absprachen ist regelmäßig notwendig und vorgesehen.

Aufgabenverteilung der Elternarbeit: