13.01.2018

Zertifikatsverleihung "Schule gegen Rassismus - Schule mit Courage"

Am 24.11.2017 wurde unserer Schule das Zertifikat „Schule gegen Rassismus – Schule mit Courage“ von unserem Paten Exnationalspieler Fußballer Hanno Balitsch verliehen.
Ebenfalls waren der Bürgermeister von Alsbach-Hähnlein Herr Georg Rausch. Der Landeskoordinator Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage
Herr Oliver Fassing von der Bildungsstätte Anne Frank in Frankfurt/Main musste sich wegen Krankheit leider entschuldigen. Er versprach in seiner, von zwei Schülerinnen und einem Schüler vorgelesenen, Verleihungsrede uns später zu besuchen.
Die Schulgemeinde nahm mit einer Vielzahl von Teilnehmern in der Kleinen Turnhalle unserer Schule Platz. Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse drehten mit Herrn Schellenberger im Vorfeld der Zertifikatsverleihung einen Film: Gegen Rassismus und für Courage an unserer Schule. Dafür bekamen sie ein großes Dankeschön unseres Schulleiters. Er dankte Frau Hanna Schneidmüller für die Ideenumsetzung dieses Zertifikat an unsere Schule zu holen. Denn es unterstützt die Arbeit der Lehrkräfte und anderen Bediensteten der Schule, der Eltern und nicht zuletzt das Engagement der Schülerinnen und Schüler für einen fairen Umgang miteinander.
Wir danken allen die an der Vorbereitung dieser Veranstaltung beteiligt waren.
Vor allem aber Hanno Balitsch für die Bereitschaft unser Pate in diesem Projekt zu sein.
Informationen  http://www.schule-ohne-rassismus.org/startseite/
„Wir sind ein Projekt für Schulen. Es bietet Kindern, Jugendlichen und Pädagog*innen die Möglichkeit, das Klima an ihrer Schule aktiv mitzugestalten, indem sie sich bewusst gegen jede Form von Diskriminierung, Mobbing und Gewalt wenden. Wir sind das größte Schulnetzwerk in Deutschland. Ihm gehören über 2.500 Schulen an, die von rund eineinhalb Millionen Schüler*innen besucht werden (Stand: August 2017)“ Homepage Schule ohne Rassismus
Christine Kummer