Das Schulprofil der Melibokusschule

Die Melibokusschule ist seit 1976 die kooperative Gesamtschule für die Gemeinden Alsbach-Hähnlein und Bickenbach. Begünstigt durch die gute Straßenbahnanbindung kommen auch Kinder aus den Gemeinden Seeheim-Jugenheim, Nieder-Beerbach und Eberstadt zur Melibokusschule.

Mit etwa 730 Schülerinnen und Schülern in 34 Klassen und etwa 75 Lehrkräften gehört sie zu den überschaubaren Gesamtschulen mit einer persönlichen und lernförderlichen Atmosphäre, die auch Dank aktiver Elternarbeit beinahe familiären Charakter hat.

Die Förderstufe bietet in Klasse 5 und 6 einen fließenden Übergang aus der Grundschule in die weiterführenden Zweige der Hauptschule, Realschule, für leistungsstärkere Kinder auch des Gymnasiums ab Klasse 7. Parallel dazu besteht das Angebot ab Klasse 5, den gymnasialen Zweig mit der nicht verkürzten Mittelstufe (G9) direkt anzuwählen.

Im Schuljahr 2023/2024 besuchen im Jahrgang 5 drei Klassen den gymnasialen Zweig und zwei Klassen die Förderstufe. Die Schülerinnen und Schüler erreichen bei uns den berufsorientierten Hauptschulabschluss, den Realschulabschluss oder die Zulassung für eine gymnasiale Oberstufe.

Das pädagogische Konzept der Melibokusschule erhöht die Durchlässigkeit zwischen den Schulzweigen und damit die Zukunftschancen aller Schülerinnen und Schüler.

Unter der Prämisse „Abschluss mit Anschluss“ werden unsere Schülerinnen und Schüler gründlich auf die Möglichkeiten einer Ausbildung vorbereitet. Traditionell wird von vielen aufgrund der engen Kooperation die Oberstufe des Schuldorfs Bergstraße mit nachweislich gutem Erfolg besucht. Einige Schülerinnen und Schüler entscheiden sich auch für eine Oberstufe am beruflichen Gymnasium in Darmstadt oder Bensheim. Die Melibokusschule legt großen Wert auf die Förderung der Gemeinschaft und die Ausbildung von Teamfähigkeit. Dazu sind u.a. persönlichkeitsstärkende Projekte zum sozialen Lernen, die Streitschlichterausbildung und die Ersthelfer-Qualifikation etabliert.

Die Melibokusschule entwickelt und fördert fachliche und persönliche Interessen, ermöglicht eigenständiges Lernen, fordert und unterstützt individuelle und gemeinsame Leistung. Gemeinsame Projekte mit der TU Darmstadt, Kooperationen mit Vereinen und außerschulischen Partnern öffnen neue Lernwege und führen unsere Schülerinnen und Schüler auch an andere inspirierende außerschulische Lernorte.

Interkulturelles Lernen erfolgt zum einen im Deutsch-Intensivunterricht für Schülerinnen und Schüler, die ohne Deutschkenntnisse in die Melibokusschule kommen (Intensivklasse IK). Neben der gezielten Sprachvermittlung gilt unser Augenmerk hier in besonderem Maße der Integration, die wir durch die Einrichtung unterstützender Maßnahmen fördern wollen. Zum anderen führen wir bilinguale Unterrichtsprojekte und regelmäßige Schüleraustausche und Studienfahrten durch.

Zu einem vielseitigen Schulleben gehören die Teilnahme an diversen Wettbewerben in Sport, in den Sprachen, Mathematik und den Naturwissenschaften. Die Schülerinnen und Schüler der Melibokusschule können dabei auf viele Erfolge und wiederholte Auszeichnungen verweisen.

Vielfältige Sportangebote im Alltag, als „Bewegte Pause“ oder auch als besondere Unternehmungen, wie der jährlich organisierte Ski- und Snowboardlehrgang, sind Bestandteile unseres Zertifikats „Gesunde Schule“. Zu den ersten 100 Klimaschutzschulen in Hessen gehört die Melibokusschule bereits seit 2010.

Chor und „Meli on Stage“, ein musikalischer Vorführabend, Rituale wie Schülerehrungen, Aufnahme- und festliche Abschlussfeiern, gemeinsame Aktivitäten der Schulgemeinde wie Markttag und Sponsorenlauf in Kooperation mit Vereinen der Gemeinde fördern das Zusammengehörigkeitsgefühl der Schulgemeinde.

Die Melibokusschule ist umfassend renoviert. Sie verfügt über einen hervorragend ausgestatteten naturwissenschaftlichen Trakt für die Fächer Biologie, Chemie und Physik, eine vielseitig bestückte Bibliothek und Mediathek mit PC-Einzelarbeitsplätzen für die Schülerinnen und Schüler. Die gute Medienausstattung, drei i-Pad-Koffer, zwei PC-Räume, ein großer, professioneller Werkbereich und auch die erweiterte, technisch bestens ausgerüstete Bühne unterstützen handlungsorientierten und mediengestützten Unterricht.

Im naturwissenschaftlichen Trakt, den sanierten Klassenräumen und den Fachräumen für Musik und Kunst stehen Smartdisplays für modernen Unterricht zur Verfügung. Eine geräumige Cafeteria und der daneben liegende Spieleraum gehören zum Ganztagsbereich der Schule. Die Melibokusschule ist eine ganztägig arbeitende Schule im Profil 1, das diverse Angebote wie Nachmittagsbetreuung, vielfältige Arbeitsgemeinschaften sowie Pflichtunterrichtsveranstaltungen wie Sport oder Wahlpflichtunterricht umfasst.

Die Mensa bietet über einen Caterer an allen Schultagen ein Mittagessen an. Für die Pausenverpflegung ist der Wahlpflichtkurs „Kiosk“ zuständig.

Die Melibokusschule versteht sich als lernende Institution, die sich im Kontext des permanenten gesellschaftlichen Wandels bewegt und in ihrem pädagogischen Gesamtkonzept Verlässlichkeit und Weiterentwicklung gleichermaßen ermöglichen will.

Stand Juli 2023

Alice Hentzen (stellv. Schulleiterin)