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Vorlesewettbewerb Spanisch "Leo, leo ... ¿Qué lees?"
16.02.2023
Am 17.2.2023 fand an der Melibokusschule zum fünften Mal das Schulfinale des Vorlesewettbewerbs in Spanisch "Leo, leo ... ¿Qué lees?" statt. Wieder lasen aus den Klassen 7 bis 10 Realschule und Gymnasium alle um die Wette und bemühten sich um gute Aussprache und Betonung. Denn am 15.3. nehmen die am besten Lesenden am Halbfinale Südhessen teil, das seit letztem Jahr ebenfalls bei uns an der Melibokusschule veranstaltet wird. Drei Schülerinnen aus den Klassen 7,8 und 9 gewannen dieses Mal und wir drücken die Daumen, dass sie auch im Halbfinale so toll vorlesen. So können sie sich für das Finale
10. Spanischer Vorlesewettbewerb für Schüler*innen der Sekundarstufe I
13.06.2021
Die Melibokusschule durfte dieses Jahr erstmals das Halbfinale des Spanischen Vorlesewettbewerbs „Leo, leo, qué lees?“ für Südhessen ausrichten. Am 30. April lasen Schüler*innen der Hessenwaldschule in Weiterstadt, der Martin-Luther-Schule in Rimbach, des Schuldorfs Bergstraße und der Melibokusschule, und dies erstmals online. Nachdem letztes Jahr der Wettbewerb abgebrochen werden musste, zeigte sich dieses Jahr, dass die Digitalisierung fortschreitet und schulische und außerschulische Veranstaltungen auch in diesen Zeiten möglich macht. Die Jury betonte wie schwierig die Bewertung war, weil
Spanisch-Vorlesewettbewerb Hessen
01.03.2021
Nachdem am 05.03. die Siegerehrung des Vorlesewettbewerbs stattfand, wissen wir auch endlich die Gewinner. Es wurden immer die ersten drei Plätze jeder Sprachkenntnisstufe bekannt gegeben und es wurde sogar ein digitale Siegerurkunde überreicht. Die jeweils ersten Plätze belegten Jana Kazakevych aus der 7 (A1), Nico di Turi aus der 9 (A2), eine Schülerin aus der 9 (B1) und Alba Iso Cid aus der 10 für die Muttersprachler*innen in B2. Herzlichen Glückwunsch auch an die, die nicht unter die besten drei gekommen sind; viel Glück vielleicht im nächsten Jahr. Am Freitag, den 26.02., hatte das
MINT WPU-Kurs im TU-Juniorlabor/MERCK
15.03.2019
Kittel an, Brillen auf und rein ins Labor……nicht ganz so schnell! Erst noch graue Theorie: „Säure-Basen Wechselwirkungen“. Man kann nämlich eine unbekannte Konzentration einer Säure bestimmen, wenn man sie mit einer geeichten Lauge titriert. Also erst mal die Lauge in eine Bürette füllen. Dann wird’s knifflig: man muss mit dem Peleus Ball die Säure in eine Bürette saugen und dann im Erlenmeyerkolben vorlegen. Nun gibt man vorsichtig Tropfen für Tropfen der Lauge zu, bis sich die Farbe des Indikators nach grün ändert. Wir haben Bromthymolblau als Indikator verwendet, der in saurer Lösung gelb
FranceMobil zu Besuch
07.06.2017
FranceMobil – Französisch auf Rädern Am 1.6.2017 war das FranceMobil bei seiner Tour durch Deutschland wieder bei uns. Das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) und das Institut français Deutschland möchten mit Unterstützung der Robert-Bosch-Stiftung unsere Schülerinnen und Schüler der 6. Gymnasialklassen spielerisch für die französische Sprache und Kultur begeistern. Los ging es mit dem französischen Alphabet und dem Erraten des Namens unseres Lektors Hakim Benbadra mit Hilfe des bekannten Galgenspiels. Comment ça va? Dies war der Einstieg zu einem Spiel ähnlich unserem Stuhltanz „Die Reise
Melisounds 2017
21.05.2017
Friday Night Fever – so hieß das Motto des 12. Melisounds Schulkonzertes am 19. Mai 2017, bei dem die auftretenden Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Musiklehrkräften mit großem Einsatz eine glitzernde Bühnenshow boten und das Publikum begeistert mitfiebern konnten. Discokugeln und Sterne, die im Bühnenraum strahlten, umrahmt von schnittigen Discotänzersilhouetten versetzten die Zuhörerschaft in das heiße Tanzfieber vergangener Jahrzehnte zurück. So fanden sich im Programm Titel wie Friday Night Fever, Let´s twist again, Rock around the clock und Macarena wieder, wobei das Publikum
DELF - Diplomverleihung
22.12.2016
In der 8. Und 9. Klasse hat man die Möglichkeit, an unserer Schule das DELF-Diplom A1 bzw. A2 zu machen. Durch Frau Eylenstein bin ich dazu gekommen. Jeden Donnerstag mussten wir dann bei Frau Büdinger-Eder Arbeitsblätter bearbeiten oder die nicht so leichten Hörübungen machen. Als die schriftliche Prüfung dran war, sind wir in einen Raum gekommen, in dem Frau Büdinger-Eder einen Tisch mit Trinken und kleinen Snacks vorbereitet hatte. Ich hatte mir vorher viel zu viele Sorgen gemacht, ob ich die Prüfung überhaupt schaffe. Aber es war letztendlich überhaupt nicht schwer.Für die mündliche